WELCOME

Das Radio

Vorwort

Bild vom Radio ohne Blitz um die ON-LED zu sehen

Wie schon angekündigt habe ich mein Radio fertig gestellt. Leider kann ich den Schaltplan nicht veröffentlichen da es ein gekaufter Bausatz ist.
Ja, leider musste ich mir einen Bausatz kaufen, bzw. mein Lehrer hat es mir empfohlen. Eigentlich wollte ich das Platinenlayout selber festlegen, aber die Schaltplansuche für ein anständiges UKW-Radio war schwerer als ich dachte.
Ich war dann doch zufrieden als ich den Bausatz bekommen habe.
Die Bestellung bei dem alleseineuro.de-Shop hat ewig gedauert, empfehle nur per Nachname zu bestellen. Ich hab per Vorkasse bestellt um den Nachnamezuschlag zu sparen und durfte 2 Monate warten.

Der Bausatz und die Erweiterungen

Zu dem Bausatz: Direkt-Link zum Bausatz
komplettes Radio mit 1Watt Verstärker. Das Radio(TDA 7000) ist echt Spitze
in Trennschärfe und Sound-Qualität! NUR der 1Watt Verstärker ist Schrott,
der leistet einfach nichts.
Den 1W-IC hab ich ersetzt durch einen 3Watt-IC (TDA 2822). Als Stromversorgung auch keine 9V Batterie, sondern ein selbstgebautes Netzteil.
Vorsicht beim Nachbau 230V und 50Hz Wechselspannung sind LEBENSGEFÄHRLICH
Das Netzteil besteht aus einem Trafo (primär 230V~; sek. ca. 11V-13V= und
ca. 160mA Leistung), ein Gleichrichter aus Dioden die 300mA aushalten und ein spannungsglättenden Kondensator (2500uF/25V).
Die grüne LED leuchtet mit ca. 3000mcd (reingucken ohne Blind zu werden) und hat den Vorwiderstand von 1kOhm (bisschen hochohmig, aber war grade übrig).
Das Ganze hängt an der Netzleitung die mit einem 2-poligen Schalter noch vor dem Netzteil vollständig vom Netz getrennt wird, damit im ausgeschalteten Zustand auch kein "StandBy-Strom" verbraucht wird.

Sender empfangen und finden

Bild vom Radio mit Antenne

Die Antenne ist ca. 2m lang, wie auf dem Bild vielleicht zu erkennen der Draht mit der blauen und dann gelben Isolierung.
So viel zum Empfang, die Sender finden ist Fingerspitzengefühl.
Manchmal sind die Sendefrequenzen dicht beieinander und mit dem kleinen Poti rechts am Radio sind feine Einstellungen schwierig.
Da dieses Radio aber ein Geschenk zum Geburtstag von meiner Mutter ist und sie es lieber in weiß hat als mit einer Skala der Sender/Frequenzen findet man die Sender nach Gehör was auch Stil hat. So bleibt man bei Sendern hängen die man sonst nie eingestellt hätte.

Fazit

Kleines, massives Holzgehäuse (25cmx25cmx25cm) mit Wind und Wetter sicherem Empfang. Bei jedem Wetter optimaler Sound der für ein Küchenradio sein muss. Leicht zu bedienen, Stromsparend und ein Einzelstück.
Leider habe ich keine Bilder vom Innenleben, aber deswegen Schraube ich es nicht wieder auf.
Für den Nachbau empfehle ich einen Trafo der mindestens sek. 250mA bei maximal 15V (Leerlaufspannung) leistet.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag