WELCOME

Pegelanzeige mit dem LM3914

Der LM3914

ist mir auf irgendeiner Elektro-Webseite aufgefallen. Und als Pegelanzeige
der Lautstärke gibt das schöne Effekte.
Ursprünglich ist der Schaltplan aus dem Datenblatt zum LM3914 aber für den Anschluss an meinen Ipod Shuffle ist der IC nicht empfindlich genug.
Eine Verstärkung des Audiosignals mit dem LM358 war nötig. Der LM358 ist kein Audio-Amp aber das spielt hier keine Rolle, da es lediglich um den Lichteffekt geht.

Der Schaltplan

Die Bauteile

Bauteil Wert Bauteil Wert
R1 470 Ohm C1 1000uF / 16V
IC1 LM3914 X1 +12V
X2 GND X3 Audio In

Die Vorstufe mit LM358

Die Bauteile

Bauteil Wert Bauteil Wert
R1,R2,R3 10 kOhm R4 150 Ohm
IC1A LM358 C1,C2 /C3 2,2uF /1uF
PAD1 Audio In PAD2 Audio Out

Die fertige Platine




Die Inbetriebnahme

  1. Ausschluss eines Kurzschlusses, Multimeter/Ohmmeter auf Ohm
    kleine Schaltungsüberprüfung (durchpiepsen)

  2. keine Spannung an die Signaleingänge!! Reine Vorsichtsmaßnahme.
    Erst Betriebsspannunganlegen.

  3. Mit dem 1 MOhm Poti den Signaleingang auf Masse drehen. Dann Audiosignal anlegen.

  4. Poti solange drehen bis das Signal gut durchkommt und eine schöne Anzeige gibt.

Fehlerdokumentation

-IC verkehrt herum eingesteckt. Aber sofort bemerkt und alles hat überlebt bis auf die LED, die an dem V+ Pin des IC war.
-Zu großes Eingangssignal angelegt, ICs wurden sehr HEIß.

Der LM3914 hält sehr viel aus. Nur eine LED ist insgesamt zu Schaden gekommen.

Das Fazit

Schöne Spielerrei, sollte man mal mit 40 LED-Balken aufbauen.
Viel Spaß beim Nachbauen, das Ergebnis lohnt sich.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag