WELCOME

Mein ASURO alias WALL-E

WALL-E

... heist mein ASURO wegen dem gelben Gehäuse und weil der kleine Roboter WALL-E aus dem Film so schön aufrämt.
Mein ASURO kann bis jetzt nur die Kollisionstaster auswerten und entsprechend ausweichen.
Im ASURO-Handbuch steht soweit alles drin. In dem ASURO-Wiki finden sich noch einige schöne Ergänzungen.

Die Präsentation

Am Anfang definiere ich den Begriff "Robotik" und dann
erkläre ich die einzelnen Schaltungsteile.
Zurechtgeschnitten auf den Technologieunterricht mit dem Schwerpunkt "Steuern und Regeln" was ein sehr trockenes Thema ist.
Hinzu kommt das der großteil meiner Klasse nicht an Elektrotechnik interessiert ist. Deswegen habe ich es einfach und kurz gehalten, eigentlich nur für den Lehrer. Mit dem Thema konnte ich am wenigsten Falsch machen, weil ich mich mit ASURO auskenne und frei reden kann.
Hier gibts jetzt meine Präsentation zum downloaden.

Das Handout

Im Handout ist nochmal alles knapp zusammengefasst, plus die Quellen. Im Prinzip erkläre ich auch nicht mehr als darin steht. Handout zum downloaden.

Die aktuelle Software

In der Software werden die Taster abgefragt und 4ms später noch mal.
Dann werden beide Werte verglichen und ausgewertet.
Die Werte lese ich 2 mal ein mit den 4ms Abstand, weil ich bei einfachen Abfragen das Problem hatte, das mein ASURO einfach plötzlich stehen blieb und ausgewichen ist. Und das mitten im Zimmer wo kein Hinderniss im Weg war. PDF mit Quellcode zum download.

Der fertige ASURO




Fehlerdokumentation

Im Asurohandbuch ist eine sehr ausführliche Dokumentation zu den Fehlern. Ich hatte die größenten Probleme beim Löten mit den Fototransistoren, da ich sie verpolt habe. Sind nicht direkt auf die Platine gelötet sondern im Gehäuse befestigt.

Das Fazit

Schönes Spielzeug, wenn man's ernster angeht und nicht soviel auf einmal bastelt kann man sicher viel mit dem ASURO erreichen, wie auch an den vielen Videos auf Youtube zu sehen ist.
Ich bastle einfach viel lieber Audioverstärker bzw. ich tu mir schwer (Zeitmangel) mich in den ASURO richtig reinzuarbeiten. Da vergeht dann schnell die Lust.
Vorallem da Verstärker schneller zum Erfolgserlebnis führen.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag