WELCOME

Das Richtimikrofon

Gezielt Töne aufnehmen bzw. anhören


Freunde von mir wollen einen Film drehen. Von der Technik sind sie auch schon sehr weit.
Blue-Screen un solche Spielerreien. Nur mit dem Ton gab es Probleme, da
die "normalen" Mikrofone nach ca. 20cm keine Geräusche mehr wahrnehmen. Also hab ich
mich mal auf die Suche gemacht nach Mikrofonen.
Bei Knolle's Bastel Page fand ich ein Richtmikrofon. Unsicher weil es noch nicht getestet war und im Forum ein nicht so begeisterter Beitrag stand suchte ich weiter.
Fand noch einen interessanten bei tonbandstimmen.de. Habe den da verwendeten IC aber nicht bei reichelt.de gefunden. Aber die 2 Mikrofon Variante von dort über nommen und dann zu dem Bausatz von Conrad einfach parallel geschaltet.
Bin eigentlich kein Fan von Conrad, aber der Bausatz ist gut.
Zwischen drin habe ich noch bei ferromel.de ein paar Schaltpläne gefunden, war dann aber zu faul ein Layout zu erstellen und die Bauteile einzel bestellen zu müssen.
Nachher hab ich dann noch ein anderen tollen Mikrofonverstärker gefunden.
SMD-Platine von ELV.de. Aber ich hatte ja schon den anderen.

Der Schaltplan

Der Schaltplan ist in der Bedienungsanleitung vom Conrad zu finden.
Zwischen Batterie und Platine ist noch ein Schalter eingefügt.
Und die 2 Mikrofone sind paralell an die Platine geschaltet.

Die Platine

Habe davon leider keine Fotos, aber ist in der Bedienungsanleitung vom Conrad zu finden.

Das Gehäuse

Hier das Gehäuse ohne Trichter. Aus einfachen Laubsägen-Holzplatten zusammen getackert und geleimt. Platine innen, hinten ein kleines Batteriefach und Anschluss für die Klinkenbuchse. Unten noch ein Griff dran mit Ein-/Aus-Schalter und fertig.
Nur noch den Papptrichter dran kleben.

Fehlerdokumentation

Keine elektronischen Fehler da Fertig-Bausatz, nur das Gehäuse kann man nicht mehr öffnen....daran zu denken vergesse ich immer. Weil jetzt können ohne
größere Zerstörung keine kaputten Bauteile ersetzt werden.

Technische Daten

Betriebsspannung:9-15 Volt DC
Stromaufnahme:2,5 mA
Max. Leistung:0,0375 W
Eingangsempfindlichkeit:0,2-2 mV
Verstärkung einstellbar:150...1500fach

Eine 9V Batterie hat so ca. 200mAh; d.h. die mAh der Batterie durch die Stromaufnahme
gibt die Stunden wie lange eine Batterie hält.
Also beträgt die Betriebszeit mit einem 9V-Block max. 80 Stunden
(rein theoretisch nach Angaben der Bedienungsanleitung).
download datasheet LF351

Das Fazit

Mit dem Trichter merkt man schon deutlich einen Unterschied, je nach dem wie das Mikrofon ausgerichtet ist. Für das direkte lauschen mit Kopfhörern ist der Verstärker zu schwach, aber in den Line-In von einem PC/Laptop kann man sehr gute Aufnahmen machen. Kleiner Tipp, manche Rechner schleifen den Line-In direkt auf den Audio-Output durch. Das führt dann zu einer unangenehmen Rückkopplung, also einfach Boxen während der Aufnahme ausschalten oder Kopfhörer an den Audio-Output.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag