WELCOME

Hifi-Powerbox

3 Wege mit extra Bass - Die Boombox


Nach dem ich eine Lärmbox gebaut habe mit kleineren Sony Mittel/Tieftönern von Pollin(ausverkauft), stellte sich herraus das diese Boxen nicht so Hochtonfreundlich sind wie die von meiner orginal Lärmbox, sondern richtige Basskanonen. D.h. sie haben die höheren Frequenzen verzerrt. Aber von den Bässen war ich so beeindruckt das ich die Boxen auf keinen Fall nichtverbaut haben wollte!
Ich hatte schon eine Weile diese 2 Wege-Linkwitz-Riley Frequenzweiche im Auge und dachte das ist die Gelegenheit sie zu bauen, die Bauteile hatte ich sowieso schon irgendwann mal bestellt. Frequenzweiche aufgebaut und getestet, hat funktioniert bis auf den Tieftonteil....aber um den gings mir ja. Nach einer erfolglosen Fehlersuche, bzw. ich glaub meine Widerstände waren nicht exakt genug, weil das was von 1% Toleranz stand. Naja auf jedenfall war es murks!!
Nun dann, denn Bassteil des Orginalschaltplans der Frequenzweiche genommen und nen eigenen kleinen Vorverstärker vorne dran zum einstellen der Basspower. Hat funktioniert, dann den TDA2822 gebrückt aufgebaut das ich 4 Watt für die 9 Ω der Sonyboxen von Pollin. Dazu von Visaton kleine 5cm Breitbandboxen an den normalen Lärmboxverstärker mit 10μF in Reihe zu Hochtönern. So komm ich auf 3 Wege-Sound mit aktivem Bass =)

Der Schaltplan und Bauteiliste

Schaltpläne zum vergrößern anklicken

G1,G2 sind die Akkupacks. Alle Kondensatoren halten min. 16V Nennspannung aus.

MengeWertBezeichnung
1D1
1S1
215VG1, G2
14700μFC1

P1 und P2 waren bei mir 1MOhm, aber mit 470k sollte es besser gehen.

MengeWertBezeichnung
7AUDIO_GND, AUDIO_IN_L, AUDIO_IN_R, A_L_B, A_L_S, A_R_B, A_R_S
210kR8, R9
811kR6, R7, R10, R11, R12, R13, R14, R15
433nC6, C8, C11, C13
466nC5, C7, C10, C12
2100kR1A, R1B
4100kR2, R3, R4, R5
6100nC1, C2, C3, C4, C9, C14
2470kP1, P2
3TL072IC1, IC2, IC3 datasheet

C6,C7 sind Bipolare Elkos und sind der Hochpass für die Hochtöner.

MengeWertBezeichnung
8A_L_S, A_OUT_HIGHPASS_L+, A_OUT_HIGHPASS_R+, A_OUT_L+, A_OUT_L-, A_OUT_R+, A_OUT_R-, A_R_S
210μFC6, C7
2470ΩR3, R4
210kR1, R2
2100μFC3, C4
2100nFC2, C5
14700μFC1
1TDA2822IC1 datasheet

Muss zweimal aufgebaut werden, für jeden Audiokanal einmal.

MengeWertBezeichnung
3A_L_B/A_R_B, A_OUT_+, A_OUT_-
2470ΩR2, R3
210μFC1, C4
110kR1
110nFC2
2100nFC3, C5
1TDA2822IC1 datasheet

Das Platinenlayout


Die Platine der "Frequenzweiche"

Das Layout für die beiden Verstärker gibts auch im Datenblatt.

Das Gehäuse

Zu dem Gehäuse hab ich auch ein CAD-Plan gemacht aber die Maße sind trotzdem durcheinander gekommen.

Fehlerdokumentation

  1. Die ursprüngliche Frequenzweichen-Idee ist fehlgeschlagen, stört aber nicht weiter, so wie es jetzt ist ist es eigentlich besser weil die Visaton Breitbandlautsprecher auch Bässe liefern.
  2. Unfähig die Maße aus dem CAD-Plan auf ein Papier zu übertragen. Resultat: ein Teil der Holzzuschnitte waren zu kurz, dadurch war für die Bassboxen zu wenig Platz, musste die Eckhölzer mit meinem Bohrer zurecht fräsen. Habs hinbekommen und zum Glück muss(kann) man die Frontplatte nicht abnehmen.
  3. Leitungen schon vor dem Zusammenbau der Holzplatten und Einbau der Lautsprecher an Lautsprecher und Platinen festgelötet, waren dann zu kurz und sind kaputt gegangen.

Technische Daten

Betriebsspannung:12-15 Volt DC
Stromaufnahme:max. 800 mA (geschätzt)
Max. Leistung:12 W (geschätzt)

Sorry, aber Ampere muss man in Reihe messen und beim Basteln denk ich nie daran mal nachzumessen für die Dokumentation, ich schätze nach den maximalen Watt Angaben aus dem Datenblatt und der verwendeten Betriebsspannung. Bei einer Lärmbox in der Schule haben wir mal ca. 250mA gemessen, das Haut mit den Datenblattangaben ganz gut hin.
Betrieb mit min. 8 und max. 20 AA Batterien/Akkus möglich. D.h. min. 8 AA Batterien in Reihe um auf die 12V (bei Akkus 10V) zu kommen. Oder 10 AA Batterien in Reihe und noch mal 10 dazu Parallel um die mAh zu verdoppeln (doppelt so lange Laufzeit). Das ergibt dann bei Batterien 15V was die maximal Spannung der Verstärker ist. Und bei guten Akkus(1,2V 2700mAh) kommt man auf 12V Betriebsspannung mit 5400mAh. Es gibt auch seit einigerzeit auch Akkus mit 1,5V aber die haben im Moment noch viel weniger mAh.

Funktionsbeschreibung

Audioinput (MP3,Handy,Laptop oder sonst was mit 3,5mm Klinkenbuchse) geht auf den Lärmboxverstärker und zu Frequenzweiche. Der TDA2822 im Stereoaufbau versorgt die Breitbandlautsprecher und über einen Hochpass die Hochtöner. Die Frequenzweiche filtert alles über ca. 320Hz raus, in der Theorie, hab ich nicht nachgemessen. Danach sorgen 2 TDA2822 im Gebrücktenaufbau das die 9 Ω Sonytieftöner genug Bass liefern.
Das ergibt ein 3 Wege System

Das Fazit

Mobiler Verstärker mit einem ausgeglichenem Klangbild und kräftigen Bässen. Ist zwar etwas größer mit 60x20x20 cm aber vergleichsweise Leicht(nicht draufsetzen, instabil) wegen dem dünnen Holz. Als musikalische Ausrüstung für jede Grillparty ohne Steckdose um die Ecke perfekt, so wurde sie eingeweiht ;)

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag