WELCOME

Musik-Teslaspule

Meine DRSSTC - VERGURKT

Nach dem ich nach den Simpsons mal wieder zu faul war umzuschalten hab ich halt Galileo noch geschaut, aber sie hatten ein interessanten Fake-Check. Ein Video wo einer von der Band ArcAttack mit Blitzen "spielt" die Musik machen. Ist ja eigentlich auch logisch, durch die Entladung wird ja Luft verdrängt und es knallt (bzw. Donner beim Gewitter). So wenn nun die Luft in der Frequenz der Musik verdrängt wird, so wie bei jedem Lautsprecher, nur halt mit Blitzen kann man so eben die Musik hören.
Nach ein bisschen gegoogelt habe ich dann diverse Seiten gefunden. Bin dann bei ctc-labs.de hängen geblieben, da eine Teslaspule der Seite auch schon im Fernsehn bei Clever gezeigt wurde. Ich habe mich entschieden die DRSSTC3 nachzubauen aber eben ein paar Änderungen vorzunehmen. Wollte den Interrupter durch den Audiomod von der Seite austauschen. Nach dem mir aber allgemein schon vom Bau einer DRSSTC abgeraten wurde und auch von dem Audiomod der Seite habe ich dann den Audiomod mit dem 4046 aus dem MosfetKiller-Forum genommen. Bei der DRSSTC ist es natürlich geblieben^^.
Das ganze dann zusammen gebaut, mit ner kleinen Fernsteuerung und wir werden Musik hören. Achja man sollte Vorsichtig sein, die Spannungen sind fast alle Lebensgefährlich.

Anmerkung:

Dieser Beitrag ist eigentlich nur zur allgemeinen Belustigung online. Damals als ich die Teslaspule aufgebaut und diesen Beitrag verfasst habe, hatte ich so gut wie keine Ahnung was ich eigentlich tue. Der Audiomod funktioniert so wie dargestellt auch nicht. Ich rate von Nachbauvorhaben ab!

Der Schaltplan und Bauteiliste

Die Volt- und Amperemeter sind eigentlich nur da weil sie gut aussehen, also überflüssig. Können einfach weggelassen werden, bzw. die Amperemeter werden durch Draht ersetzt.
Und R1+R2 sind eigentlich ein Widerstand mit 15Ω und 20W, habe aber bei reichelt.de keinen 20W Widerstand gefunden, hab sie dann in 2x 33Ω getauscht.

Schaltpläne zum vergrößern anklicken

Netzteil des Leistungsteil

MengeWertBezeichnung
2L, N
1wenn S1 offen S2 immer offenS1
2C1, C2
1LED1
14x BYW29-200 *B1 datasheet
16,3AF1
110AP1
115kΩR4
233Ω 17WR1, R2
2150VD1, D2
1300VP2
1330kΩ 2WR3

*meiner Meinung nach der Fehler in meiner Teslaspule

Leistungsteil der Teslaspule

MengeWertBezeichnung
9A, B, C, D, E, F, G, H, TC
2L1, L2
13μF 400VC2
410ΩR1, R2, R3, R4
833VD1, D3, D5, D6, D8, D9, D11, D12
1100nF 3,2kVC1
4IRG 4PC 50UDQ1, Q2, Q3, Q4 datasheet
4MUR 460D2, D4, D7, D10 datasheet

Netzteil des Steuerteils

MengeWertBezeichnung
2L, N
1wenn S1 offen S2 immer offenS2
14 Dioden (z.B. 1N 4004)B1
115V 4,8VATR1
125VP2
2470μFC2, C4
1500mAP1
14700μFC1
17805IC1 datasheet
17815IC3 datasheet

Steuerteil der Teslaspule

MengeWertBezeichnung
10A, AUDIO, B, C, D, E, F, G, H, TC
41N 4004D1, D2, D7, D8
7siehe SchaltplanL1, L2, L3, L4, L5, L6, L7
11kΩR1
14,7μFC3
110kΩR6
1100nF (geändert)C9
112kΩR5
415VD3, D4, D5, D6
116kΩR4
347μC2, C4, C5
3100nFC1, C6, C7
2120kΩR2, R3
1400pFC8
174HC14IC1 datasheet
1UCC37321IC2 datasheet
1UCC37322IC3 datasheet
1MC14046BIC4 datasheet

Die Kondensatornennspannungen einfach ein bisschen über der Betriebspannung ansetzten.
Außer es ist anders angegeben.

Das Platinenlayout

Platinen zum vergrößern anklicken

Netzteil des Leistungsteil


zwischen L und N kommt das Voltmeter.

Netzteil des Steuerteils



Steuerteil in der Teslaspule



Audiosteuerteil in der Fernbedienung



Der Leistungsteil ist Luftverdrahtet abhängig von den Kühlkörpern.

Das Gehäuse

Es gibt 2 Gehäuse, die Fernbedienung und die Teslaspule:

Fehlerdokumentation

  1. Aus dem Orginalschaltplan hatte ich die Gleichrichterdioden des Netzteils für den Leistungsteil der Teslaspule auch übernommen, aber schon da mich gewundert warum die max. Sperrspannung der Dioden nur 200V beträgt, da doch 325V DC vorhanden sind. Naja nach dem es immer die Sicherung zerlegt hat als ich die Teslaspule eingesteckt habe habe ich einfach die BYW-29 200 gegen noch übrige MUR460 ausgetauscht und die Sicherung ist nun zufrieden.
  2. Durch die Einschaltversuche habe ich wahrscheinlich die IGBTs gekillt... um die auszutauschen hätte ich mein ganzes Gehäuse zerstören müssen und neu aufbauen.
  3. Mein komplettes Gehäuse war nicht für Fehlersuche ausgelegt. Sollte besser nachdenken wie ich was aufbaue xD

Technische Daten

Betriebsspannung:230 Volt AC
Stromaufnahme:max. 5 A (geschätzt)
Max. Leistung:500 W (geschätzt)

Funktionsbeschreibung

Die Teslaspule ist eigentlich ein Transformator der hochfrequente Hochspannung erzeugt. Erfunden von Nikola Tesla. Wie genau das funktioniert weis ich nicht, aber mir ging es auch eher um den musikalischen Teil. Diesen erklärt Wigald Boning ganz verständlich:

Das Fazit

VERGURKT Was soll ich dazu noch sagen, schöne Idee aber leider an Zeitmangel und Unlust weil es sich so ewig hingezogen nix geworden. Hab sie aber nur demontiert um Platz zu sparen... wenn ich später irgendwann mal einen 2. Versuch starten will.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag