WELCOME

USB-Ladegerät für den Mini

Hintergrund

Kurz nach dem ich mir den Mini gekauft habe, kam die Idee damit in den Urlaub zu fahren. Wenn man drei Wochen ohne Plan in der Welt unterwegs ist möchte man doch gerne sein Smartphone mit Strom versorgen können. Jedes Auto hat eigentlich den standard Zigarettenanzünder welcher wahrscheinlich auch nur noch als Stromquelle für USB-Ladeadapter verwendet wird.
Nach dem der Mini keinen Zigarettenanzünder hat habe ich glücklicherweise das USB-Ladegerät von Pro-Car gefunden.
Habe das ganze auf die Schnelle zusammengebaut und leider vergessen Bilder zu machen. Ist aber eigentlich so simpel das die Schaltplan-Skizze ausreichen sollte.

Schaltplan

Hier ist exemplarisch der Schaltplan dargestellt. Das Relais ist irgendeins aus der Eagle-Bibliothek. Normalerweise ist die Pinbelegung am Relais aufgedruckt. Ich habe das FRA2C-S2 verwendet da ich es noch rumliegen hatte. Als Alternative kann das FRC7 verwendet werden. Dies hat den Vorteil mit Flachsteckern angeschlossen zu werden, bzw. bietet größere Lötflächen als die kleinen Pins vom FRA2.
Als Bordspannungsabgriff hab ich eine ISO-Verlängerung mit Pinbelegung nach ISO-10487 Norm verwendet und am Radio angeschlossen.

Bauteilliste

BezeichnungBestellnummerLink zu Shop
KFZ-USB Aufbau-Ladesteckdose, 2 x 2.500 mABST 67323500reichelt.de
Hochstromrelais FRA2C-S2 12V, 1 Wechsler 30AFRA2C-S2 12Vreichelt.de
25A Hochstromrelais FRC7 12V, 1 WechslerFRC7 C 12reichelt.de
Kfz-Sicherungshalter, anreihbar, max. 25 AFKS-HALTER 2reichelt.de
Kfz-Flachsicherung, 5A, hellbraunFKS 5Areichelt.de
ISO-Verlängerung-Bsp. auf Amazon

Fazit

Simpel, einfach, funktioniert.
Die Anleitung der USB Aufbau-Ladesteckdose empfiehlt das Relais um mit dem Ruhestrom nicht die Autobatterie zu entladen und die 5A Sicherung als allgemeine Absicherung.
Hab das ganze im Handschuhfach vom Mini dezent untergebracht, so das es auf den ersten Blick nicht zu sehen ist.
Hatte noch ein kleines Plastikgehäuse in dem die Kabel, Relais und Sicherung verstaut sind. Die Aufbau-Ladesteckdose habe ich auf dem Plastikgehäuse aufgeschraubt, da diese unten offen ist.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag