WELCOME

Verzögerungen mit dem NE555

Einleitung

Ich habe eine Schaltung benötigt, welche simpel ist, verzögert Einschaltet und nach einer gewissen Zeit auch wieder Abschaltet. Fündig bin ich auf der Webseite von Rob Paisley geworden. Der dort vorgestellte "2 Stage Time Delay Circuit" war genau das was ich suchte.

Schaltplan

Sehr einfach, zwei mal ein NE555 (lokale Kopie) im monostabilen Modus. Das Erste triggert das Zweite. Durch Potis können jeweils die Verzögerungszeiten angepasst werden. Somit kann die Verzögerung bis zum Einschalten und die Einschaltdauer unabhängig an die Anwendung angepasst werden. Entweder kann man die Zeiten selbst mit der Formel berechnen oder ganz faul mit dem NE555-Rechner von ElectroDroid.
Im Schaltplan ist am Reset noch eine Vergrögerung (Sicherheitsfeature) damit beim Anschließen der Spannungsversorgung nicht ausversehen ein Trigger ausgelöst wird und die Schaltung startet.
Der Trick bei der ganzen Sache ist der Kondensator zwischen dem Ausgang der ersten Stufe und dem Triggereingang der zweiten Stufen. Am besten sieht man das unten in der Simulation. Durch das plötzliche Ausschalten er ersten Stufe, wird auf der anderen Seite des Kondensators ein Spannungseinbruch verursacht. Im Grunde wird aus dem Kondensator in diesem Moment mehr Energie entnommen als über den Pull-Up Widerstand am Triggereingang nachgeliefert werden kann. Durch diesen Spannungseinbruch wird der Trigger ausgelöst und die zweite Stufe startet. Der Pull-Up Widerstand sorgt dann wieder für einen sicheren Zustand in dem kein ungewollter Trigger ausgelöst wird.

Schaltplan zum Vergrößern anklicken

Simulation

Funktionale Simulation. Ist nicht gleich dem Schaltplan. Das liegt an den Einschränkungen von EveryCircuit. Zum Testen und ein Gefühl für die Funktion zu bekommen ist es aber super. Zum Starten auf den Taster drücken.

Time Delay Mono Flip Flop - EveryCircuit

Layout

Faule Ausrede zu faulem Layout: Ich hab es auf die Schnelle gebraucht. Es geht auch drunter und drüber...
Oben mit der grünen LED ist die Einschaltverzögerung, unten mit der roten LED ist die Einschaltdauer. Die Potis sind jeweils links 250 kOhm und rechts 100 kOhm. Gedacht als grob und fein Einstellung für die jeweiligen Zeiten.


Fazit

Simpel, einfach und funktioniert.
Natürlich etwas platzraubend wenn man es mit einem Digispark vergleicht. Damit hätte man diese Funktion und viele weitere wesentlich flexibler und platzsparender realisieren können.
Nur ist der NE555 halt ein Klassiker und der Nachbau ist entsprechend einfach. Vielleicht das Layout nicht nachbauen ;-)

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag