WELCOME

4x40Watt Autoradioverstärker

TDA7386 mit 4x28W an 4Ω Lautsprecher


Da ich mit Kumpels einen motorisierten Bollerwagen mit Stereoanlage baue stelle ich hier mal die Stereoanlage vor. Chip hab ich bei reichelt.de gefunden, die 4x40W sind natürlich nur die maximale Leistung, im Datenblatt steht bei 14,4V(aufgeladene Autobatterie) 4x28W bei 4Ω. Ist trotzdem noch genug Power für unsere Zwecke.
Plan ist 2 Breitbandlautsprecher von Visaton die Wasser/Bier/Stoß fest sind und 2 Subwoofer die im Gehäuse sicher verbaut sind. Also die perfekte Outdoor-/Grillpartyanlage die mehr Power als die Lärmboxen hat und wo eine Autobatterie oder ähnliches zur Verfügung steht.

Die Schaltpläne und Bauteilisten

Preampschaltplan


Die Bauteilwerte habe ich so ausgesucht das ich noch Reste von mir aufbrauchen kann. Es lassen sich auch andere verwenden.
MengeWertBezeichnung
2100nFC1, C3
21µFC2, C4
4100kΩR1, R2, R5, R6
2100kΩR3, R7
21,2kΩR4, R8
1TL072IC1A, IC1B datasheet

Standby und Mute Pins


Kann auch einfach direkt auf 12V gelegt werden, aber im Datenblatt ist so ne schöne Grafik wo das nach und nach eingeschaltet wird. Ich bezeichne es einfach mal als Softstart =)
MengeWertBezeichnung
147kΩR1
11kΩR2
110kΩR3
11N4004D1 datasheet
1SchalterS1
21µFC1, C2

Verstärker

MengeWertBezeichnung
5100nFC1, C2, C3, C4, C8
1470nFC5
147µFC6
12200µFC7
1TDA7386IC datasheet

Subwooferfrequenzweiche

MengeWertBezeichnung
22,2mHL1
268µFC1 (bipolarer Elko)

Frequenzweichenbauteile

Die Kondensatornennspannungen bei 16V DC. Höhere Nennspannungen sind natürlich auch kein Problem ;)

Das Platinenlayout

Platine zum vergrößern anklicken

Die Verstärkerplatine


Das Layout ist ein wenig doof und alle 3 Schaltpläne drauf. Wichtig:
Schwarze Pfeile sind für den linken Audiokanal und die weißen Pfeile sind für den rechten Audiokanal. Die Klemmen oben sind halt für den linken Audiokanal und die Klemmen unten für den rechten Audiokanal.
Linksmitte ist das Layout vom Preamp, Rechts ist das Layout für den Amp und die Bauteile für MUTE/STBY sind direkt mit ihren Werten bezeichnet.

Und der Verstärker-IC ist nicht für das 2,54mm-Lochraster ausgelegt. Da ich leider keine Möglichkeit hab mir ein Layout zu ätzen hab ich beschlossen den IC in der Mitte vom Kühlkörper zu befestigen und mit kurzen Litzen die Verbindung zur Platine herzustellen. Auf der fertigen Platine mit Heißkleber fixiert um Kurzschlüsse zu verhindern. Hatte schon welche, zum Glück bemerkt bevor ich es eingeschaltet hab.

Das Gehäuse

Baupläne existieren leider nicht mehr.


Die wasserfesten Lautsprecher nach außen zur direkten Beschallung, die Subwoofer sind im Gehäuse versteckt und sorgen für ordentlich Bass-Druck.

Fehlerdokumentation

  1. Erster Fehler, keine Möglichkeit zum Platinen ätzen wenn die Bauteile nicht auf eine 2,54mm Lochrasterplatine passen.
  2. Der Versuch einen TL072 in der, ich sag mal, falschen Spannungsumgebung zu verwenden :)
  3. Oben die Potis beim Preampschaltplan haben keinerlei Effekt auf den Verstärkungsfaktor was sie eigentlich haben sollten. Vermute das es mit dem ganzen SingleSupply-Kram zu tun hat...
    Aber es funktioniert und ist Laut mehr wollte ich ja nicht :)

Technische Daten

Betriebsspannung:10-18 Volt DC
Stromaufnahme:max. 4,5 A
Max. Leistung:4x45W bei 4Ω

Funktionsbeschreibung

3,5mm Klinkenstecker in MP3-Player oder sonst was. das wird dann vom Preamp verstärkt damit der 4x40W Verstärker auch richtig Lärm macht. Ohne Preamp wars einfach zu leise :)

Das Fazit

Es funktioniert gut aber der Verstärkungsfaktor vom Preamp lässt sich nicht einstellen. Daher denke ich das der TL072 sich nicht wirklich für eine SingleSupply-Anwendung eignet oder ich bin zu doof dafür. Habe vor das demnächst mal rauszufinden ;)
An sonsten ist das ein super Verstärker-Chip nur das man besser ein geätzes Layout nimmt weil die Lochrasterplatinen auf 2,54mm Pinabstand ausgelegt sind und nicht auf 1,27mm wie der Chip.

Ich übernehme keinerlei Haftung über die Richtigkeit des Inhalts (siehe Impressum)
cc-by-sa: David Thiesbrummel

Creative Commons Lizenzvertrag