WELCOME

Willkommen auf meiner Webseite

Ich möchte hier meine ganzen Projekte vorstellen. Die Projekte haben alle mit Elektrik, Elektronik und vielleicht auch Mechatronik zu tun. Bei Fragen zu Projekten => info@david-th.de

News

2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008


Sa, 19. Dezember 2009:

  1. Ja...lange nichts von mir hören lassen, das soll sich jetzt demnächst ändern.
    Das mit dem Bobbycar wird sich noch verzögern, die Elektronik ist schon fertig, aber die Mechanik noch überhaupt nicht.
    Als nächstes will ich während der Feiertage meinen RGB-Dimmer vorstellen. Und vorher gibts einen kleinen Weihnachtsmann mit BlinkLED auf dem Kopf:
    Aus Draht und sonstigen Bauteilen das Gerüst gelötet und nur die Batteriehalter und die BlinkLED sind sinnvolle Bauteile. Danach bekam der Drahtnikolaus noch ein Isolierbandkleid und fertig =)


Mo, 28. September 2009:

  1. Endlich ist der Fehler mit der zweiten Zeile gelöst. Jetzt ist das Projekt komplett dokumentiert und voll funktionsfähig, als 8 Buchstaben LED-Anzeige.


So, 27. September 2009:

  1. So nun ist die Projektdokumentation zur LED-Anzeige komplett, bis auf den mir immer noch rätzelhaften Fehler mit der zweiten Zeile.
    War grade dabei den Fehler versuchen zu beheben, muss aber morgen um 4:40 Uhr aufstehen und es ist schon 23:15 Uhr. Hab mir meine Software mal ausgedruckt und versuche es so, ganz analog, zu lösen.
    Hoffe das ich das morgen endlich mal beheben kann :-)


Fr, 25. September 2009:

  1. Hurra, eine Vorabversion der Dokumentation zur LED-Anzeige ist online. Die Schaltpläne und Layouts, Bestückungspläne und Software folgen am Dienstag. Bis Montag kann ich meinen Rechner nicht neustarten und bei Windows die Dateien zusammenstellen.


Sa, 01. August 2009:

  1. So die Dokumentation für die LED-Anzeige ist in Arbeit und der LED-Dimmer hat einen Nachtrag bekommen.


Mi, 15. Juli 2009:

  1. So, LED-Anzeige steht im Moment in der Ecke und schmollt. Habe weitere Aufträge für Lärmboxen bekommen. Toll das die so gut ankommen.
    Außerdem den Dimmer leicht abgewandelt mit dem BUZ21 aufgebaut und mit Motor getestet.....leider im Eifer die Freilauf-Diode vergessen und BUZ21 zerstört.
    Brauche mal wieder einen Begeisterungsschub um meine Projekte die am laufen sind zu Dokumentieren und online zu stellen.........


Mo, 06. Juli 2009:


  1. Der Versuch mit der RS232-Schnittstelle ist gescheitert, bzw. ich habe es noch garnicht testen können. Der Speicher vom PIC is 99% voll und die Anzeige funktionierte nicht mehr. Habe den Interrupt und den RS232 Softwareteil entfernt und jetzt läuft es wieder wie vorher.
    Woher der Fehler mit der 2. Zeile kommt weis ich auch noch nicht. Fehlersuche ist so deprimierend wenn man keine Fehler findet die man beseitigen kann.
    Ich muss das mit der RS232-Schnittstelle noch mal getrennt von der LED-Anzeige testen.


Di, 30. Juni 2009:

  1. So seit heute früh um halb 3 ist nun der Text im EEPROM gespeichert und wird von dort ausgelesen.
    Jetzt kommt noch die RS232-Schnittstelle like sprut.de zum Datenempfang und dann hab ich Ziel 1 geschafft.
    Ziel 2 ist das sich der Text noch bewegt und aus mehr als 8 Zeichen besteht.


So, 28. Juni 2009:


  1. Fehlersuche immer noch nicht abgeschlossen :( Die 2. Zeile von oben wird immer noch nicht angezeigt, keine Ahnung wiso, wird einfach übersprungen. Bei dem O sieht man besonders gut welche Zeile fehlt.
    Aber immerhin kann ich jetzt nach einer kleinen Modifikation an der Software unterschiedlichen Text anzeigenlassen. Noch muss ich dazu die Software jedesmal neu brennen. PC-Schnittstelle ist in Planung =)
    Mal schauen wann ich Zeit habe die Hardware Dokumentation Online zu stellen!!!


Di, 16. Juni 2009:


  1. So nach einem Tag Fehlersuche bin ich soweit das es "nur" noch ein Softwareproblem ist. Irgendwie wird eine Zeile verschluckt......keine Ahnung wie, ist mir grade zu hoch, werde mal demnächst mich auf die Suche nach dem Problem machen.


So, 14. Juni 2009:


  1. Zu sehen ist die fast fertige LED-Laufschrift. Mein bisher größtes Projekt, seit über einem Jahr
    will ich so eine bauen und jetzt ist sie fertig, die Laufschrift. Und wie befürchtet passierte beim
    ersten Einschalten garnichts. Aber jetzt um 10 Uhr abends habe ich keine Lust auf eine Fehlersuche.
    Das kommt morgen........


Di, 09. Juni 2009:

  1. Der 40W LED-Dimmer ist jetzt auch schon online. Das Lötzinn immer noch nicht da =(


Mo, 08. Juni 2009:

  1. Das Richtmikrofon ist auch mal online. Der Dimmer folgt die Woche noch, habe im Moment Zeit für das online stellen meiner Projekte.....Lötzinn ist ausgegangen, die LED-Platine meiner Laufschrift braucht mehr Zinn als erwartet. Natürlich schon nachbestellt, aber bei Vorkasse dauert das immer so....*nerv*


Sa, 02. Mai 2009:

  1. So, die angekündigte Lärmbox ist online. Weiteres folgt demnächst.



Meine Lärmbox!!! 3,5kg schwerer Sound :)

Di, 21. April 2009:

  1. ASURO-Fachreferat gehalten und jetzt online. Demnächst folgen dann meine 3Watt Lärmbox und die LED-Laufschrift.
    Die Fertigstellung der Laufschrift zieht sich, da ich die ca. 600 LEDs einzeln einlöte und mich vor der Arbeit ein wenig drücke ;)
    Die Lärmbox hat ca. 10h Akkulaufzeit und brüllt ganz ordentlich, dazu ein enormen Bass für das kleine Gehäuse. Einfach TOLL!!!
    In Planung ist ein Dimmer mit dem 555 der bis zu 3A bei 12V bringt, also 36W leistet. Ist für ein/mehrere LED-Scheinwerfer gedacht.
    Und ein Richtmikrofon habe ich auch noch gebaut. Dem fehlt noch das Fein-Tuning.


Di, 24. März 2009:

  1. Nichts mit Fachreferat, bin krank, auf ASURO müsst ihr noch warten.


So, 08. März 2009:

  1. Der Termin für mein Fachreferat steht und am 24.03.09 werde ich meine ASURO-Dokumentation hier veröffentlichen. Bis dahin gutes Gelingen beim Basteln.


Mo, 09. Februar 2009:

  1. Der Januar ist verflogen und ich habe die meiste Zeit damit verbracht zu lernen und meine LED-Laufschrift zu planen. Das fertige Projekt werde ich ausführlich und komplett veröffentlichen.
    Vorher wird wahrscheinlich mein ASURO online gehen, da ich darüber mein Fachreferrat halten werde.


2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008

Creative Commons Lizenzvertrag